Genau wie Google und Co. arbeitet auch eBay mit einem Algorithmus, um Nutzern die passenden Suchergebnisse zu ihren Anfragen anzuzeigen. Mit diversen SEO-Maßnahmen lässt sich das Ranking von Produkten deutlich verbessern. Was sollten eBay-Verkäufer in diesem Zusammenhang wissen?
Wichtig ist zunächst, dass der Suchalgorithmus gewisse Ähnlichkeiten zu dem von Google hat, aber darüber hinaus auch einige wesentliche Unterschiede mit sich bringt. Das Wichtigste haben wir hier einmal zusammengefasst.
Der Name der eBay-eigenen Suchmaschine lautet Cassini. Um zu verstehen, welche Maßnahmen notwendig sind, um das Ranking innerhalb der Suchergebnisse zu verbessern, ist es zunächst wichtig zu verstehen, wie Cassini arbeitet bzw. worauf der Algorithmus achtet.
Keywords sind zwar ein wesentlicher Rankingfaktor, einzig und allein auf sie verlassen sollte man sich allerdings nicht. Es gibt durchaus Parallelen von eBay SEO zu klassischem Google SEO. Zunächst einmal sind jedoch für Cassini folgende Aspekte relevant:
Dass der Produkttitel ein wesentlicher Rankingfaktor ist, leuchtet ein. Bei fast 200 aktiven Verkäufern auf der Plattform gilt es dem Titel besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Es ist ratsam sich dabei an folgende Punkte zu halten:
Mindestens genau so wichtig wie der Produkttitel sind die Produktbilder. Niemand ist daran interessiert etwas zu kaufen, was er auf Bildern nicht genau oder unscharf erkennen kann oder wenn nur ein Ausschnitt des ganzen Produkts zu erkennen ist. Man sollte bei der Bilderauswahl also darauf achten, dass der potenzielle Kunde sich im wahrsten Sinne des Wortes ein genaues Bild von dem jeweiligen Produkt verschaffen kann. Hochauflösende Bilder stellen zudem sicher, dass das Bild auch beim Zoomen scharf bleibt. Sofern das Produkt in unterschiedlichen Farben angeboten wird, versteht sich von selbst dass auch alle Farben vorhanden sind.
Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, Produkte auch in der passenden Kategorie einzustellen, dennoch schaffen es Händler immer wieder hier die falsche zu wählen. Es gibt zwar je nach Produkt unterschiedliche Möglichkeiten, dennoch sollte man darauf achten, keine Kategorie zu wählen, in welche das Produkt ganz und gar nicht passt. Darüber hinaus sollten die zu jeder Produktkategorie wählbaren Merkmale genutzt werden. Insbesondere in der eBay App werden beim ersten Klick auf ein Produkt ausschließlich die Produktmerkmale angezeigt, was der Auswahl hier eine zusätzliche Relevanz zukommen lässt. Wenn die Merkmale nicht passen, ist es auch möglich eigene Merkmale zu setzen.
Hilfe durch eine Agentur: Eine professionelle sowie spezialiserte eBay SEO Agentur kann dabei helfen, hier optimale Ergebnisse zu erzielen. Eine solche Agentur ist zum Beispiel eBakery, deren Inhaber Mohamed Ali Oukassi ist. Er meint dazu:
Natürlich ist es durch das Anlernen der richtigen SEO-Techniken auch möglich, in Sachen eBay SEO selbst Hand anzulegen. Doch dabei sollte man A) bedenken, dass dies viel Zeit in Anspruch nehmen wird und B) ist zu berücksichtigen, dass eine routinierte und eingespielte eBay SEO Agentur zu besseren Ergebnissen kommt und darüber hinaus auch tatsächlich das Optimum herausholt und kein Potenzial liegen lässt.
Das Äquivalent zu Amazon Prime ist eBayPlus. Entsprechende Angebote werden innerhalb des Rankings immer bevorzugt, sodass es sich für Händler durchaus lohnen kann diesen Service zu nutzen. Um sich für eBayPlus zu qualifizieren, muss ein Händler folgende Voraussetzungen erfüllen:
Cassini berechnet den Verkäuferstatus in regelmäßigen Abständen neu. Hier gilt es stets darauf zu achten, dass die Verkaufshistorie positiv bleibt, andernfalls wird das Ranking negativ beeinflusst. Entscheidend für die Verkaufshistorie sind:
Gerade eine Topbewertung ist sehr schwer wiederzuerlangen, wenn sie einmal weg ist. Daher sollte man immer beachten, dass die genannten Kriterien stets eingehalten werden.
Letztlich ist eBay-SEO genau wie klassische Suchmaschinenoptimierung ein stetiger Prozess und keine einmalige Angelegenheit. Gerade der Punkt Verkäuferstatus und Verkaufshistorie machen deutlich, dass es wichtig ist, sich kontinuierlich um SEO-Aspekte zu bemühen. Es ist unabdingbar, regelmäßig Zeit in entsprechende Maßnahmen zu investieren und den eBay Auftritt kontinuierlich zu verbessern. Speziell bei eBay sollte die Grundlage aller Überlegungen in Bezug auf die Optimierung die Kundenerwartung und das Kauferlebnis sein. Wenn der potenzielle Käufer alle relevanten Informationen findet und das Produkt sowie der Preis den Erwartungen des Käufers entspricht, gibt es wenig Grund für ihn bei einem Mitbewerber zu kaufen.